Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) wurde Schauplatz einer ganz besonderen Mission: Mitglieder der SWISS GARRISON und der HELVETICA BASE – die Schweizer Abteilungen der weltweit bekannten Star Wars Fangruppen 501st Legion und Rebel Legion – erschienen in voller Rüstung und Robe, um kleinen Patientinnen und Patienten einen unvergesslichen Tag zu bereiten.
Stormtrooper, Jedi, R2-D2, R2-KT und sogar Darth Vader selbst patrouillierten friedlich durch die Gänge des Spitals. Die Kinder, einige von ihnen langzeitstationär, staunten nicht schlecht, als ihre Star Wars Helden plötzlich leibhaftig vor ihnen standen. Es wurde herzlich gelacht, mit dem Lichtschwert gekämpft, gestaunt und natürlich jede Menge Fotos gemacht.
Für die Kinder war das eine riesige Abwechslung vom Klinikalltag – das Leuchten in ihren Augen war unbezahlbar. Auch die Eltern und das Pflegepersonal zeigten sich berührt vom Einsatz der freiwilligen Darsteller, die ihre Zeit und Leidenschaft für diesen besonderen Besuch zur Verfügung stellten.
Die Aktion fand im Rahmen der diesjährigen Spendenpartnerschaft mit der Stiftung Pro UKBB statt. Ziel der Stiftung ist es, das Wohlbefinden der jungen Patientinnen und Patienten durch besondere Erlebnisse und zusätzliche Unterstützungsangebote zu fördern.
Mit ihrem Besuch haben die SWISS GARRISON und die HELVETICA BASE nicht nur galaktische Atmosphäre ins Spital gebracht – sie haben vor allem Mut, Freude und Hoffnung gespendet. Die Macht war an diesem Tag eindeutig auf Seiten der Kinder.