You are currently viewing SWISS GARRISON – History

SWISS GARRISON – History

Alles begann, als Albin Johnson 1997 eine Stormtrooperrüstung zur Filmpremiere von Star Wars Episode 4 «a new hope – special edition» trug. Die Reaktionen der Besucher waren überwältigend. Noch nie hat jemand so etwas gesehen. Diese Neuigkeit verbreitete sich sehr schnell. Ein Schweizer namens Pascal Biondi erfährt auch davon und ist von der Idee begeistert.

Als Pascal Biondi dann 1998 selber eine Stormtrooperrüstung bei einem US Hersteller bestellt, erfährt er von diesem, dass es noch einen Besteller aus der Schweiz gibt. Nämlich Marc Baier. Im Dezember meldet sich Pascal bei Marc. Die zwei finden sich und sie gründen eine Gruppe, die sich Swiss Stormtroopers nennt. Zu dieser Zeit waren es 3 Personen, welche in den Anfängen dieser Gruppe unterwegs waren. Der dritte im Bunde war Robert Zimmermann.

Zwischenzeitlich gründet Albin Johnson dann den 501st Stormtrooper Squad. Die Schweizer Gruppe war von der Idee begeistert und gründete dann den europäischen Part von diesem neuen Squad. Auch in Europa begannen sich die Gleichgesinnten zu kontaktieren. Die belgischen und deutschen Freunde fanden sich rasch.

 

Im April 1999 flogen Pascal und Marc nach Denver in die USA. Dort fand die erste Star Wars Celebration Convention in Denver, im Bundesstaat Colorado, statt. Dabei trafen unsere 2 Schweizer auf 3 Amerikaner. Davon waren 1 Darth Vader und 2 Stormtrooper dabei. Die Leute mussten sich auf einem schlammigen Parkplatz umziehen. Die Stormtrooper und der Darth Vader waren das Highlight an der Convention. Sogar die US Presse «Entertainment Weekly» war davon begeistert und widmete ihnen einen Artikel.

Wieder in der Schweiz zurück, treten die Schweizer nun fast wöchentlich an vielen kleinen Events oder einfach nur so zum Spass auf. Im Sommer 1999 schrieb Pascal das Spielwarengeschäft Franz Carl Weber an. Diese haben Star Wars Produkte im Angebot und waren von der Idee begeistert, diese Produkte mit filmakkuraten Stormtrooper zu bewerben. Durch Franz Carl Weber wird die Gruppe nun gesponsort, um mehr Kostüme zu organisieren, damit schweizweit die Läden von Franz Carl Weber mit Auftritten bedient werden können. Bald gab es einen Darth Vader, einen Boba Fett, eine Königin Amidala und einen Darth Maul. Damit auch mehr Personen auftreten können, werden Personen aus dem Umfeld rekrutiert. Die Swiss Stormtrooper Gruppe wuchs.

Ein weiteres Highlight war im August 1999, als die Episode 1 von Star Wars ihre Premiere in Basel feiert. Hierzu kamen extra einige Amerikaner nach Basel, um gemeinsam mit den Schweizern aufzutreten und so das Star Wars Feeling zu verbreiten. Ebenfalls im Jahr 1999 wird die schweizer Gruppe zur European Stormtrooper Garrison umbenannt.

 

Dann ging es im Jahr 2000 wieder in die USA. Genauer gesagt nach San Diego, an die San Diego Comic Con. Dort trafen unsere Schweizer mit Albin Johnsons Fighting 501st Stormtrooper Squad zusammen. Sie kamen mit dem Gründer Albin Johnson in Kontakt, zusammen mit deutschen Trooper.

 

Die European Stormtrooper Garrison wächst derweil weiter und durfte im Jahr 2002 ebenfalls die Premiere von Star Wars «Episode 2 – Attack of the clones» promoten.

 

Der Name wurde nun im Zuge der Reorganisation der internationalen 501st angepasst, auf Swiss Garrison.

Im Jahre 2005 durfte die Swiss Garrison für die Premiere von Star Wars Episode 3 – Revenge oft he Sith den Imperator – Ian McDiarmid am Bahnhof Zürich empfangen.

Als dann 2007 die Roseparade in Kalifornien mit 600 Stormtroopern aus aller Welt stattfand, stellt die Swiss Garrison mit Pascal Biondi, Maya Mangold und den Stählin Brüdern ein Detachement. Unvergessen blieb der Event und die Möglichkeit, George Lucas, den Erfinder von Star Wars zu begrüssen.

Seit dieser Zeit wuchs die Swiss Garrison stetig. Wir durften in den vergangenen Jahren viele Events (Troops) durchführen. Sei es bei Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenevents, Kinopremieren oder einfach auch nur bei kranken Kindern vorbeigehen um ihnen eine Freude zu machen. Die Swiss Garrison konnte so immer mehr Menschen erreichen. Die medialen Auftritte und die persönlichen Beziehungen zu Fans und Unterstützer führten dazu, dass wir mittlerweile über 100 Mitgliederinnen und Mitglieder zählen dürfen. Die Kostüme wuchsen von 3 auf weit über 100 an.

 

In der heutigen Zusammensetzung wird die Swiss Garrison geführt:

Organisation – Headquarter

Commanding Officer/Executive Officer

CO: Rafael Tanner (SL 20191)
XO: Maya Mangold (TS 893)

 

Garrison Membership Liaison
GML: Maya Mangold (TS 893)
GML: Katharina Phan (DZ 5373)

 

Garrison Web Liaison
GWL:
 Florian Bösiger (SL 44485)

 

Garrison Public Relations Officer
GPR:
 Florian Bösiger (SL 44485)
GPR: Christine Lack (TX 19889)

GPR: Sandro Schreiber (ST 66642)

 

Garrison Event Coordinator
GEC:
 Sven Roth (TK 21296 )
GEC: Vanessa Hostettler (ID 19551)
GEC: Christoph Wirz (SL 55552)

 

Garrison Webmaster
GWM:
 Dave Salathe (SL 12679)

 

Garrison Merchandise & Branding Officer
GMB: David Barbey (TK 12476)